Restaurierungsatelier Faust

Digitale Rekonstruktion:

Unter Zuhilfenahme modernster Bildbearbeitungsprogramme können wir nach eingehenden Untersuchungen verschiedenste Rekonstruktionsaufgaben bewältigen. Sei es, das ursprüngliche Aussehen durch digitale Ergänzung fehlender Teile wiederherzustellen, die verlorene Farbigkeit, oder virtuell auf eine ältere Fassung freizulegen, um ein früheres Aussehen eines Möbels zu dokumentieren.

Beispiel Schatulle (Neuwied, Werkstatt David Roentgen, um 1775):
Dieses Museumsobjekt steht in einer Vitrine und besticht zwar durch die feinteilige Marketerie, aber durch UV-Licht und natürliche Alterungsprozesse ist die Farbigkeit der ursprünglich gefärbten Furnierstücke nicht mehr sichtbar. In der digitalen Rekonstruktion wurde exemplarisch das Mittelfeld der Vorderseite in seiner wahrscheinlichen Farbigkeit gestaltet.

      Heutiges Aussehen der Schatulle

       

      Digitale Rekonstruktion des Mittelfeldes der Schatullen-Marketerie

       

           

<< Zurück zur Übersicht

 

  

© 2018 Claus Rüdiger Faust, staatlich geprüfter Restaurator für Möbel und Holzobjekte, Restaurierungsatelier Faust 39279 Zeppernick
Datenschutzerklärung